Mein Name ist Melanie Henschel und ich freue mich riesig zu Desirees tollem Blog beitragen zu dürfen.

Geboren 1992 und aufgewachsen in Westsachsen, brachte mich meine Leidenschaft für Wissenschaft zunächst nach Jena, wo ich im Bachelor und Master Psychologie studierte, mich dabei aber schon so früh wie möglich auf Verhalten, Denken, Wahrnehmung und Emotionen der Tierwelt spezialisierte.

Im Laufe meines Studiums durfte ich mit Schimpansen, Pferden, Honigbienen, Hunden und auch zum ersten Mal auch mit Papageien arbeiten.

2017 erforschte ich in einem Praktikum an der Veterinärmedizinischen Universität Wien das Spiel- und Sozialverhalten der Neuseeländischen Kea-Papageien. Auch in meiner Freizeit haben Vögel schon lang mein Herz erobert.

Seit meiner Kindheit wuchsen mein Interesse und Wissen über die heimische Vogelwelt stetig an und schon bald platzierte ich kleine wissenschaftliche Experimente für Spatz und Meise in meinem Garten.

2021 bin ich dann mit meinem Partner zusammen nach Wien gezogen, um mich auch in meiner Doktorarbeit auf Keas, Goffinkakadus und heimische Gartenvögel zu konzentrieren. 

Umso verwunderlicher ist es doch eigentlich, dass es so viele Jahre dauerte, bis ich die kleinen Sperlingspapageien für mich entdeckte. Angekommen in Wien setzte ich meine Fantasien über Papageien als Haustiere endlich in die Tat um und kam auf der Suche nach wohnungsverträglichen Vertretern über Wellensittiche und Agaporniden letztendlich zu den kleinen Südamerikanern.

Ein paar Bilder und Youtube-Videos später war es um mich geschehen und ich verschwand für Monate in einer Rechercheblase. Im Juni 2022 konnten dann endlich Milo und Sunny bei uns einziehen und bereichern seitdem jeden Tag unser Leben!